Warum hat Erdogan diese große Medienpräsens?

Das fragt man sich wohl jedes mal wenn man wieder mal in den Medien mit den Machenschaften des Despoten Erdogan konfrontiert wird. Es ist sicherlich richtig, dass in den deutschen Medien über die Veränderungen in der Türkei berichtet wird. Aber in den letzten zwei Wochen war dies das Hauptthema in allen Nachrichten und Talkshows. Erstens ist dies in dieser Fülle für den deutschen Zuschauer erdrückend und uninteressant und zweitens wird dem Diktator hier eine erstklassige Bühne für seine kranken Behauptungen und Beschimpfungen geboten.

Einerseits verkaufen sich schlechte Nachrichten besser als gute. Andererseits hat Erdogan auch geschickt die Medien auf sich gelenkt und für sich eingenommen. Indem er den Welt-Jornalisten Deniz Yücel einsperren lies, hat er die westlichen Medien und Europa gegen sich aufgebracht. Yücel ist einer von ihnen und deshalb wurde täglich berichtet. Politiker haben gewettert und eine Bühne geschaffen, obwohl eine Freilassung völlig utopisch war. Auch die Beschimpfungen und Nazi-Vorwürfe sogar gegen Kanzlerin Angela Merkel persönlich haben ihm in Europa und in der Türkei Gehör verschafft. Letztendlich hat der Autokrat deutsche Politiker, die deutschen und türkischen Medien und deutsche und türkische Bürger für die Befriedigung seiner Machtgier missbraucht, während die deutsche Politik leicht von inner-deutschen Problemen ablenken konnte. Die Öffentlichkeit muss die Kröte schlucken, die ihr in den Medien aufgetischt wird. Von den deutschen Politikern und den Medien in Deutschland kann man aber erwarten, dass sie sich nicht vor den Karren des Despoten spannen lassen.

Man kann nur hoffen, dass bald wieder wichtige deutsche Themen auf der Agenda der Medien stehen. Berichte und Informationen über die Landtagswahlen in NRW und über die Bundestagswahlen bzw. über die Wahlprogramme und Wahlversprechen der Parteien wären ein guter Anfang.

Weitere politische Fakten in meinem Buch, meine persönliche Internetpräsens ist hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Menü